Mittwoch, 25. Oktober 2017

Stundenplan

Kleine Info davor: Ich würde gerne einen Fragen und Antworten post machen, also ein Q&A. Also falls ihr Fragen habt, lasst gerne einen Kommentar unter diesem Post da und Ich werde Ihn dann beantworten


Meine Schule hat am 5.09.2017 angefangen, ich habe aber meinen Stundenplan schon davor gewählt. Dafür bin ich zu meiner Counselorin gegangen, des ist diejenige, die für Stundenplan etc. verantwortlich ist. Nach dem Schwimmtraining haben wir kurz bei ihr vorbei geschaut und dann konnten wir es gleich machen. Lasst euch am besten erst einmal alle Fächer sagen, sie es zur Auswahl gibt, oder eine Liste geben, damit Ihr die Fächer nehmen könnt, die euch interessieren, oder die Ihr braucht.
Aber jetzt zu meinen Fächern:
Mein Stundenplan ist eingeteilt in ABCD Tage, wobei aber A&C und B&D Tage gleich sind. Die meisten Fächer habe ich jeden Tag, manche aber nur jeden zweiten. Ich habe jeden Tag 8 Schulstunden, die jeweils 42 Minuten dauern ( 3 Minuten sind da, um Klassenzimmer zu wechseln). Lunch dauert nur 30 Minuten. Die erste Stunde ist gleichzeitg mein Homeroom, wo man alles Wichtige mitgeteilt bekommt. Wir haben dort auch eine Hausaufgabenheft bekommen und Infos für spezielle Angelegenheiten und Stundenpläne. Aber jetzt einfach mal mein Stundenplan:



A-Day/C-Day

1st    8:02-8:45         Physics

2nd   8:48-9:30        English 12

3rd    9:33-10:15       Physical Education

4th    10:18-11:00     Studio Art

5a     11:00-1:30       Lunch

5b     11:33-12-15     Algebra 2

6th    12:18-13:00     Photography

7th    13:03-13:45     US History

8th    13:48-14:30     Physics Lab

  

B-Day/D-Day

1st    8:02-8:45         Physic

2nd   8:48-9:30         English 12

3rd    9:33-10:15      Study Hall

4th    10:18-11:00     Studio Art

5a     11:00-1:30       Lunch

5b     11:33-12-15     Algebra 2

6th    12:18-13:00     Photography

7th    13:03-13:45      US History

8th    13:48-14:30     Chorus




Ich habe in Deutschland die 10.Klasse schon abgeschlossen, werde aber wenn ich zurück komme in die 11.Klasse gehen. Also theoretisch hätte ich keine anspruchsvolleren Klassen wählen müssen, aber da es für mich sofort aufs Abitur zugeht, wenn ich zurück komme, möchte ich nicht ganz aus dem Lernalltag rauskommen. Ich durfte mich entscheiden, in welche Jahrgangsstufe ich will (das ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich) und ich habe die Ablschlussklasse gewählt. Zu den Fächern kann ich sagen, dass manches anders als erwartet ist, aber ich glaube ich habe die richtigen Fächer für mich gewählt.

Falls ihr Fragen zu bestimmten Fächer habt, oder gerne genauere Infos haben wollte, schreibt mich gerne auf Instagram an ( stefanie.0_0 ) oder lasst mir einen Kommentar da.

Sonntag, 8. Oktober 2017

Swimteam

Heute erzähle ich euch ein bisschen über das Schwimmteam meiner Schule und wie das Training und so abläuft.
Das Training hat schon sehr früh angefangen, nur 3 Tage nach meiner Ankunft und somit noch in den Ferien. Es waren 3 Wochen noch bis zur Schule und wir hatten jeden Montag bis Freitag Training von 9-11 am. Das Training strartet immer mit ein paar Aufwärmübungen, dann sprechen wir ca. 5 Minuten über Themen, wie das Training heute ausschaut... danach geht es auch schon ins Wasser. Wir schwimmen jeden Tag ca. 4-6 km. Unser Coach hat gesagt, das Training in den Ferien ist härter als das während der Schulzeit...naja, das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Während der Schulzeit haben wir immer von 3:30-6 pm Training, das heißt noch eine halbe Stunde länger. Allerdings entfällt öfters das Training, weil wir Meets stattdessen haben. In den Meets treten wir gegen andere Schulen an. (Wenn ihr genauer wissen wollt, wie diese Meets ablaufen, lasst doch einen Kommentar ab, damit ich sehe, ob es jemanden interessiert)
Viele sehen ein Sportteam auch als Möglichkeit, neue Freunde kennenzulernen. Ich finde, das stimmt nur zum Teil, da die anderen Mädchen echt nett zu einem sind, aber nicht wirklich viel Zeit zum reden und so bleibt, ist die Möglichkeit Freunde zu machen zeitlich sehr begrenzt.
Also falls ihr auch einem Sportteam beitreten möchtet, macht euch darauf gefasst, dass es härter wird, als ihr es euch vielleicht vorgestellt habt. Und falls euch das Training zu viel wird, wendet euch unbedingt an den Coach! Eure Gesundheit ist wichtiger als tägliches Training! Falls ihr einem Sportteam beitreten wollt, dann macht euch auch darauf gefasst, dass ihr kaum Zeit für Hausaufgaben und Freunde unter der Woche habt, da vor allem die Meets lange dauern können.
Also: Ich finde einen Sport zu machen während dem Auslandjahr eine gute Idee, aber ihr müsst wirklich Spaß an dem Sport haben, da er euch ansonsten nur Zeit raubt und euch eine schwierigere Zeit gibt. 

Bei Fragen schreibt doch gerne einen Kommentar, oder meldet euch bei mir über Instagram ( stefanie.0_0 )

Hier noch ein Bild von meinem Schwimmteam:


Samstag, 7. Oktober 2017

Ankunft in der Gastfamilie

Nachdem mich meine Gastfamilie am 11.08.2017 um ca.18:00 Uhr in Empfang genommen hat, sind wir gleich noch bei Applebee's Essen gegangen. Irgendwie war das Gefühl komisch, denn mir war nicht so klar gewesen, dass das meine neue Familie ist und ich sehr viel Zeit mit ihnen verbringen werde. Nach dem Essen sind wir dann endlich Richtung zu Hause gefahren. Wir haben aber noch einen Zwischenstopp bei einer GoKart-Strecke gemacht, weil mein kleiner Gastbruder GoKart fahren will. So gegen ca. 22:00 Uhr waren wir endlich zu Hause. Ich wurde sofort von den Tieren begrüßt und sie haben mir das Haus und natürlich mein Zimmer gezeigt. Da ich mir mein Zimmer teile, standen 2 Bette drinnen und es war alles schon sehr süß eingerichtet. An meinem Bett haben sie Wilkommensluftballons aufgehängt un es stand ein kleiner Geschenkkorb auf dem Bett. Da drinnen waren ein Tagebuch, ein Fotoalbum, eine Pfadfindersherpe, ein Kuscheltier, ein Parfümset und noch ein paar Kleinigkeiten. Es war echt eine wunderschöne Überraschung und es hat mir gezeigt, dass sie sich auch freuen, mich dort zu haben. Um ca. 23 Uhr sind wir dann schlafen gegangen, da es ein echt langer und anstrengender Tag für mich war. Am nächsten Tag hab ich ihnen dann ihre Gastgeschenke übergeben und die sind echt gut angekommen :) Ich hab dann langsam meinen Koffer ausgepackt und einige Fotos von Zuhasue aufgehängt. Das Wochenende war recht entspannt, was ziemlich gut für mich war, da ich die letzten Tage ziemlich Stress hatte und ich auch mal Zeit zum Ausruhen brauchte. Ich hab an dem Wochenende auch noch mit meiner Familie und meinen besten Freundinnen geskypet.
Viele fragen sich wahrscheinlich vor Ihrer Ankunft: "Werde ich die Leute verstehen?", "Bekomm ich sofort Heimweh?", ... Ich kann aus meiner Sicht sage, dass ich die Leute ( die meisten jedenfalls) echt gut verstanden habe, also macht euch nicht zu viele Sorgen, weil die wissen ja auch, dass das nicht eure Muttersprache ist und falls ihr was nicht verstanden habt: Fragt einfach nach! Ich hatte bisher auch noch kein wirkliches Heimweh, aber das ist von Person zu Person unterschiedlich und liegt nicht automatisch an der Gastfamilie. Ich hatte auch Angst davor, mein Zimmer zu teilen, aber ich bin soooo unglaublich glücklich, dass ich kein eigenes Zimmer habe, weil ich so viel mehr Zeit mit meiner Gastschwester verbringe und wir uns jetzt schon super gut verstehen. Auch die Abende und Nächte, die wir reden, hätte ich vielleicht nicht, wenn ich ein eigenes Zimmer hätte. Also falls ihr euch auch das Zimmer teilen müsst: Geht mit einer guten Einstellung rein, denn das macht alles viel einfacher.
Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in die ersten Tage in meiner Gastfamilie geben.

Bei Fragen: Instagram ( stefanie.0_0 )

Hier noch ein paar Bilder:


























Stundenplan

Kleine Info davor : Ich würde gerne einen Fragen und Antworten post machen, also ein Q&A. Also falls ihr Fragen habt, lasst gerne einen...